Biancograt mit Piz Palü Überschreitung

Hochtouren

Mit dem Gipfel des Piz Bernina, erreichst du nicht nur den einzigen Viertausender der Ostalpen, sondern bezwingst auch den Piz Bianco über den längsten und sehr ästhetischen Firngrat der Alpen, den Biancograt.

Die anschließende Piz Palü Überschreitung auf Messers Schneide macht diese Tour zu einer der beeindruckendsten Hochtouren im gesamten Alpenraum.


Ablauf

Tag 1

Wir treffen uns um 13.00 Uhr am Parkplatz der Diavolezza Seilbahn. Nach einem kurzen Ausrüstungscheck geht es mit dem Zug hinunter nach Pontresina.

Von hier aus bringt uns idyllisch eine Pferdekutsche zum Talschluss ins Val Roseg. Nun beginnt der Hüttenzustieg zur Tschierva Hütte auf 2583m.

Gehzeit ca. 2 Stunden

Höhenmeter 500hm ↑

Tag 2

Der zweite Tag startet bereits um 3Uhr morgens mit einem stärkenden Frühstück. Wir steigen noch im Dunklen mit Stirnlampe zur Fuorcla Pievlusa auf, wobei schon erste Schwierigkeiten auf uns warten. Jetzt beginnt der Grat aus Fels und Eis, der uns im Weiteren über den faszinierenden Biancograt auf den Piz Bianco 3993m führt.

Nach dem letzten sehr ausgesetzten Felsgrat stehen wir am Gipfel des 4048m hohen Piz Bernina.

Bei einer kurzen Rast können wir unserem morgigen Ziel, dem Piz Palü, gespannt entgegensehen. Mit unglaublichen Tief- und Weitblicken steigen wir über den Normalweg zur Marco e Rosa Hütte auf 3597m ab.

Gehzeit ca. 10 Stunden

Höhenmeter 1550hm ↑ / 500hm  ↓

Tag 3

Als krönender Abschluss steht die Piz Palü Überschreitung am Programm. Bei Sonnenaufgangsstimmung führt uns die Tour vorbei an faszinierenden Gletscherformationen auf die Bellavista Terrasse und weiter zum Felsgrat des Piz Palü. Nach einfacher Kletterei stehen wir am Westgipfel und gehen weiter zum Haupt- und Ostgipfel des Piz Palü (3899m).

Der Abstieg über den Normalweg zur Diavolezza Bergstation wird nochmals richtig zum Highlight.

Gehzeit ca. 6,5 Stunden

Höhenmeter 600hm ↑  / 1100hm ↓

Preis-Staffelung:
Preis Teilnehmer
1790,- 1 Teilnehmer

Zusatzkosten

  • An- und Abreise

Spesen wie:

  • Zugkosten Strecke Diavolezza - Pontresina
  • Pferde Kutschenfahrt
  • 2-mal Hüttenübernachtung + Halbpension und
  • Talfahrt mit der Diavolezza Seilbahn für dich und deinen Bergführer

Zusatzleistungen

  • Leitung durch einen staatlich geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung
Nur für den Fall…
Europäische Reiseversicherung