Matterhorn mit Vorbereitungstour

Hochtouren

Das Matterhorn – der Berg der Berge!

Beeindruckend und majestätisch zugleich steht das Matterhorn über Zermatt und ist sicher für jeden ambitionierten Bergsteiger ein Highlight. Mit deinem Bergführer besteigst du das Matterhorn über den Hörnligrat.

Gemeinsam mit der Breithornüberschreitung als Vorbereitungstour ergeben die beiden Touren einmalige Gipfelerlebnisse, welche noch lange in Erinnerung bleiben werden.


Ablauf

Tag 1

Wir treffen uns um 18 Uhr in Herbriggen im Hotel Bergfreund. Nach einer kurzen Programmbesprechung und einem Materialcheck, lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Tag 2

Als Vorbereitungstour eignet sich ideal die Breithornüberschreitung. Dafür fahren wir mit dem Matterhorn-Express hinauf aufs kleine Matterhorn.

Zuerst führt uns die Tour quer über den Gletscher, damit wir die Überschreitung im Osten beginnen können.

Mit Schwierigkeiten bis zum III. Grad und unglaublichen Weitblicken zu den Nachbarriesen überschreiten wir die Breithorngipfel.

Nach dem Abstieg zurück zum Matterhornexpress, fahren wir gemütlich ins Tal hinab.

Gehzeit ca. 7 Stunden

Höhenmeter 600hm ↑ / 600hm ↓

Tag 3

Heute steht der Zustieg zur Hörnlihütte am Programm. Dafür fahren wir um 12 Uhr mit dem Taxi vom Hotel nach Zermatt und anschließend mit der Bahn hinauf bis zum Schwarzsee Paradies.

Von hier beginnt der gut angelegte Zustieg zur Hörnlihütte auf 3260m.

Gehzeit ca. 2 Stunden

Höhenmeter 700 hm ↑

Tag 4

Der heutige Tag beginnt sehr früh. Nach ca.5 Minuten Fußmarsch, beginnt die Kletterei am Hörnligrat im II. und III. Schwierigkeitsgrad. Je nach Bedingungen findet der Aufstieg in Fels und Eis statt und setzt daher eine sehr gute Kondition, alpine Erfahrung und sicheres Klettern mit und ohne Steigeisen voraus.

Nach ca. 4 Stunden erreichen wir den schönen, pyramidenförmigen Gipfel auf rund 4478m Höhe. Der lange, anstrengende Abstieg erfolgt am gleichen Weg und erfordert noch einmal die gleiche Aufmerksamkeit und Zeit, wie im Aufstieg.

Auf der Hörnlihütte stärken wir uns mit einer Kleinigkeit, bevor es danach wieder zurück ins Tal geht.

Gehzeit ca. 10 Stunden

Höhenmeter 1200hm ↑ 1900hm ↓

Preis-Staffelung:
Preis Teilnehmer
2100,- 1 Teilnehmer

Zusatzkosten

  • An- und Abreise
  • Bahnticket bis aufs kleine Matterhorn
  • Bahnticket bis zum Schwarzsee Paradies
  • 2x Nächtigung im Hotel in Herbriggen
  • 1x Nächtigung mit Halbpension auf der Hörnlihütte für dich und deinen Bergführer

Zusatzleistungen

  • Leitung durch einen staatlich geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung

Info

Gerne besteigt dein Bergführer das Matterhorn auf Wunsch auch über eine andere Route, wie zum Beispiel den Liongrat.

Nur für den Fall…
Europäische Reiseversicherung