Mont Blanc mit Grand Paradiso

Hochtouren

Der Mont Blanc stellt mit seinen 4809m nicht nur den höchsten Berg der Alpen dar, sondern auch einen echten Klassiker und ein unbeschreibliches Bergerlebnis. Beeindruckende Weit- und Tiefblicke, respektvolle Grate und ein unvergessliches Gipfelerlebnis lassen das Bergsteigerherz höherschlagen.


Ablauf

Tag 1

Wir treffen uns um 15 Uhr in Pont in Val Savarenche. Nach einer kurzen Programmbesprechung und einem Ausrüstungscheck, steigen wir gemütlich zum Rifugio Vittorio Emanuele auf 2735m auf.

Gehzeit ca. 2,5 Stunden

Höhenmeter 800hm ↑

Tag 2

Heute starten wir zeitig, um den Grand Paradiso (4061m) zu erreichen. Mit tollen Ausblicken steigen wir über Gletscher immer höher, bis wir am Gipfel angekommen sind.

Nach einer kurzen Rast beginnt der lange Abstieg hinunter ins Tal.

Anschließend fahren wir weiter nach Chamonix, wo wir den Abend entspannend im Hotel ausklingen lassen.

Gehzeit ca. 8 Stunden

Höhenmeter 1300hm ↑ / 2100hm ↓

Tag 3

Wir machen bereits im Hotel noch eine gemeinsame Tourenbesprechung und einen Ausrüstungscheck, bevor es dann mit der Seilbahn hinauf auf die Aiguille du Midi auf 3842m geht.

Bevor wir unseren Zustieg zum Refuge des Cosmique (3613m) beginnen, können wir bereits heute einen einzigartigen Blick auf die morgige Aufstiegsroute erhaschen.

Nun starten wir über den sehr ausgesetzten Grat hinunter und queren unter der Midi-Südwand hinüber, bevor wir dann den kurzen Schlussfirnhang zu unserem heutigen Ziel bestreiten. Hier verbringen wir die Nacht.

Gehzeit ca. 1 Stunde

Tag 4

Nach einer sehr kurzen Nacht starten wir bereits um 2Uhr morgens über den Col du Midi zur Nordflanke des Mont Blanc du Tacul. Von hier aus steigen wir in den Col Maudit (4035m) ab und weiter zum Col du Mont Maudit (4345m).

Von hier kann man den Gipfel bereits gut erkennen und es trennt uns noch ein kurzer Abstieg, sowie der Gipfelhang von unserem heutigen Ziel, dem höchsten Berg der Alpen. Mit starker Kondition, sicherem Steigeisengehen und präziser Trittsicherheit gelangen wir nach ca. 6 Stunden auf den Gipfel des Mont Blanc auf 4809m.

Die Aussicht auf die umliegende Gipfelwelt ist unbeschreiblich und wohl eines der schönsten Bergerlebnisse.

Der Abstieg erfolgt auf dem Normalweg über die Gouter Route.

Gehzeit ca. 12 Stunden

Höhenmeter 1600hm ↑ 2500hm ↓

Preis-Staffelung:
Preis Teilnehmer
1450,- 2 Teilnehmer
2240,- 1 Teilnehmer

Zusatzkosten

  • An- und Abreise

Spesen wie:

  • Bahnticket für die Fahrt auf die Aiguille du Midi
  • 1x Nächtigung im Hotel in Chamonix
  • 2x Nächtigung mit Halbpension auf den Hütten für dich und deinen Bergführer

Zusatzleistungen

  • Leitung durch einen staatlich geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung
Nur für den Fall…
Europäische Reiseversicherung