Spaghettirunde im Monte Rosa-Massiv - 10 4000er

Hochtouren

Bei der legendären Spaghettirunde in den Walliser Alpen warten nicht nur 10 unglaubliche 4000er in 5 Tagen auf dich, sondern auch atemberaubende Ausblicke, gemütliche Abende und die höchstgelegene Hütte Europas, die Capanna Regina Margherita auf der Signalkuppe (4554m).

Diese eher „einfache“ Runde erweist sich als perfekte Tour für konditionell starke Bergsteiger, um in die Welt der 4000er einzutauchen.


Ablauf

Tag 1

Wir treffen uns um 18 Uhr in Herbriggen im Hotel Bergfreund. Nach einer kurzen Programmbesprechung und einem Materialcheck, lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Tag 2

Heute beginnt unsere Hochtourenrunde. Dafür fahren wir zuerst mit dem Matterhorn-Express hinauf aufs kleine Matterhorn.

Von hier aus steigen wir über die Normalroute auf den Breithorngipfel (4164m) auf. Der Abstieg führt uns über einen sehr spaltenreichen Gletscher hinab zur ersten Hütte, dem Rifugio Guide d’Ayas (3425m).

Gehzeit ca. 5-6 Stunden

Höhenmeter 600hm ↑ / 1000hm ↓

Tag 3

Heute steht die Castor-Überschreitung am Programm. Wir gehen über den Verragletscher und weiter über den luftigen Nordwestgrat hinauf zum Gipfel auf 4221m.

Mit tollen Ausblicken steigen wir hinab ins Felikjoch und weiter zu unserer Übernachtungsstätte, dem Rifugio Quintino Sella (3584m.)

Gehzeit ca. 5-6 Stunden

Höhenmeter 800hm ↑ / 650hm ↓

Tag 4

An diesem Tag stehen gleich zwei 4000er an. Wir beginnen mit dem Naso Gipfel (4272m), auch Schneedomspitze genannt, über den wir dann direkt ins Monte-Rosa-Massiv gelangen.

Der Blick auf die weiteren Viertausendergipfel ist unglaublich schön und lässt die Vorfreude auf die nächsten Tage noch größer werden. Einen nehmen wir auch heute noch mit, die sogenannte Vincent-Pyramide (4215m).

Von hier steigen wir zur nächsten Hütte, der Capanna Gnifetti auf 3647m ab.

Gehzeit ca. 7-8 Stunden

Höhenmeter 1150 hm ↑ 1100hm ↓

Tag 5

Der heutige Tag verspricht einige Highlights dieser Runde. Gleich fünf 4000er begleiten die Tour von der Gnifettihütte zur höchstgelegenen Hütte der Alpen, der Capanna Regina Margherita (4554m).

Am ersten Gipfel, dem Balmenhorn (4167m) wartet eine große Christusstatue auf uns. Das Schwarzhorn (4321m) wird anschließend über einen Steilhang im Eis bestiegen und der weitere Weg führt uns hinauf auf die Ludwigshöhe (4341m). Als nächstes überschreiten wir die Parrotspitze (4432m) über einen schmalen Firngrat. Der letzte Anstieg bringt uns hinauf auf die Signalkuppe (4554m), auf der die Margheritahütte steht.

Die Aussicht von dieser Höhe ist unglaublich und der wunderschöne Sonnenuntergang wartet nach einer Rast und Stärkung auf uns.

Gehzeit ca. 7-8 Stunden

Höhenmeter 1250hm ↑ 400hm ↓

Tag 6

Der letzte Morgen ist angebrochen. Mit dem Sonnenaufgang machen wir uns auf den Weg zum letzten Gipfel, der Zumsteinspitze (4563m). Nach einem kurzen Abstieg gelangen wir vom Gnifettisattel hinauf zum höchsten Punkt dieser traumhaften Woche.

Bevor wir nun den langen Abstieg über den zerklüfteten Gletscher hinunter zum Rotenboden (2819m) beginnen, gönnen wir uns noch eine kleine Pause.

Die letzten Höhenmeter von Rotenboden nach Zermatt vereinfachen wir uns, indem wir mit der Gornergratbahn zurück ins Tal fahren.

Gehzeit ca. 7-8 Stunden

Höhenmeter 600hm ↑ 2400hm ↓

Preis-Staffelung:
Preis Teilnehmer
1350,- 3 Teilnehmer
1950,- 2 Teilnehmer

Zusatzkosten

  • An- und Abreise
  • Bahnticket bis aufs kleine Matterhorn
  • Bahnticket Rotenboden - Zermatt
  • Übernachtungen im Tal und auf den Hütten inkl. Halbpension für dich und deinen Bergführer

Zusatzleistungen

  • Leitung durch einen staatlich geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung

Anforderungen

  • Kondition für Tagestouren mit bis zu 8 Stunden Gehzeit
  • Sicheres Gehen in Schnee und Eis mit und ohne Steigeisen
Nur für den Fall…
Europäische Reiseversicherung